Home » Fakten » Geister & Dämonen » 10 krasse Fakten über Voodoo – Im Reich der Schwarzen Magie

10 krasse Fakten über Voodoo – Im Reich der Schwarzen Magie

Voodoo wird oft mit unheimlicher Magie in Zusammenhang gebracht, bei der gesprochene Zauberworte und Rituale in der Mitte der Nacht durchgeführt werden.

 

Voodoo ist mit der Geschichte Westafrikas fest verwurzelt und fand seinen Weg zu Zeiten des Sklavenhandels bis in die Vereinigten Staaten und wurde dort insbesondere im Bereich von Louisiana praktiziert. Bei dem Wort Voodoo denken die meisten Menschen in erster Linie an Schwarze Magie und kleine Puppen, die mit Nadeln malträtiert werden. Doch in Wirklichkeit ist Voodoo viel mehr als das. Hier kommen die zehn wahren Fakten über Voodoo, die Sie unbedingt kennen sollten.

 

Die Wurzeln

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-geschichte

Voodoo ist für seine spirituelle Expression, welche die afrikanische Religion mit dem Animismus und dem Spiritismus kombiniert bekannt. Allerdings werden bei den Abläufen oftmals auch Schamanismus und Hexerei mit in einen Topf geworfen.

 

Zwei Welten

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-puppe

Diejenigen, die Voodoo praktizieren, sind bekannt dafür, dass sie an zwei Welten glauben: nämlich an die sichtbare Welt und an die unsichtbare Welt. Dem Tod sagt man nach, dass er uns von der unsichtbaren Welt trennt und diese Welt einem Platz entspricht, an dem unsere verstorbenen Vorfahren über alles wachen.

 

Die Verbreitung Voodoos

Voodoo wird am häufigsten an drei zentralen Standorten auf der ganzen Welt praktiziert: Westafrika, Haiti und Louisiana. Wobei Voodoo nur denen praktiziert wird, deren Vorfahren westafrikanische Sklaven waren. Zu den weiteren Ländern gehören auch Kuba, Brasilien und die Dominikanische Republik.

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-bemalung

Der einzigartige Gott

Viele von denen, die Voodoo praktizieren, glauben an ein einzigartiges höheres Wesen, wobei diese Gottheit sich so weit entfernt befindet, dass sie nicht von geringeren Geistern erreicht werden kann. Der Gott dieser monotheistischen Religion ist als Bondye bekannt.

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-gott-bondye

 

Loa (Iwa)

Die meisten Voodoo Praktiker auf der Welt sind dafür bekannt, dass sie mit niedriggestellteren Geistwesen kommunizieren können, die häufig „Iwa” oder „Loa” genannt werden, wobei diese Geister, je nach ihrer Bedeutung, teilweise mehr oder minder mit katholischen Heiligen verschmolzen sind und das Christentum mit dem Voodoo kollidiert.

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-iwa-loa

 

Die Beziehung zu einem Loa

Einige Voodoo Praktiker sind davon überzeugt, dass eine Verbindung zu einem Loa hergestellt werden kann, um nach Rat zu fragen und um von dessen Vergangenheit zu lernen. Die Verbindung mit diesen Geistern erfolgt aber auf rein spiritueller Ebene.

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-bemalung-loa

Loas und die Natur

Es wird behauptet dass alle Loa in einer gewissen Weise mit der Natur verbunden sind. Ogou ist zum Beispiel ein männlicher Loa, der aufgrund seiner Stärke über das Eisen herrscht.

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-bemalung-ogou

 

Haiti

Seit dem Jahr 1987 wird Voodoo tatsächlich von der haitianischen Verfassung geschützt, was zuvor aber nicht immer der Fall war. Da der katholischen Kirche der Voodookult ein Dorn im Auge war, zündeten die Geistlichen häufig die entsprechenden Schreine an und schlugen die Voodoopriester fast zu Tode.

haiti-voodoo

 

Lehren

Nach wie vor sind viele Menschen daran interessiert, mehr über Voodoo nachzulesen und zu lernen. Da die Religion aber lediglich mündlich überliefert wird, gibt es keinen einzigen schriftlichen Hinweis oder dementsprechende Anleitungen.

10-krasse-fakten-ueber-voodoo-lehren

 

Voodoopuppen

Die uns bekannten Voodoopuppen entsprechen nicht der Realität. Obwohl die Puppen existent sind, werden sie eher der afrikanischen Volksmagie zugeordnet, die als „Hoodoo” bekannt ist. Sie werden benutzt, um einen Fluch auf andere Personen zu übertragen und werden häufig aus Maiskolben, Kartoffeln, Pflanzen oder Kleidungsstücken hergestellt. Praktizierende Voodoopriester verwenden Sie aber nicht.

creepy voodoo doll on wooden floor

Beitrag Gefällt mir nicht (6)

Über Tailor

Hallo ! Ich bin Tailor, 22 Jahre alt uns komme aus dem schönen Österreich! Ich bin der CEO und Mitbegründer von Horror Fakten und arbeite als Art Director / Grafikdesigner. Falls ihr Fragen oder Probleme auf der Webseite habt, bin ich eure Ansprechperson. Schreibt mir einfach über den Horror Fakten Chat eine Nachricht. Lieblingszitat: ❝Wir hören erst auf nach Monstern unter unseren Betten zu suchen, wenn wir realisieren, dass sie in uns Leben❞

10 krasse Fakten über Voodoo - Im Reich der Schwarzen Magie